Freitag, 29. Juni 2007

Gefangenes Herz

Droben, in jener schwarzen Festung,
So unerreichbar auf dem hohen Felsen,
Eingeschlossen von den Mauern,
Tief, tief drinnen verborgen,
Ist mein Herz gefangen - eingesperrt.

Kein Versuch konnt' mich bisher bringen,
Bringen näher an mein eigen' Herz,
Mein eigen' Herz und den eigen' Gefühlen,
Mehr und mehr versuche ich es,
Doch gelingen will es nicht.

Mehr und mehr versuche ich es,
Die Kontrolle über die Gefühle,
Die Gefühle meines Herzens,
Zurückzuerlangen - mein Herz zu 'freien,
Doch gelingen will es nicht.

Der Kontrolle über die Gefühle braubt,
Frage ich mich nun, da ich es merkte,
War es je anders? War ich je Herr meiner Gefühle?
Oder war mein Herz schon immer dort?
Und ich merk' es nur nicht?

Merkt' ich es erst, als ich so unglücklich,
Mein Herz an ein Gefühl verlor?
War's schon immer so?
Bin ich schon immer nur Diener,
Diener meiner Gefühle gewesen?

Ich weiß es nicht! Kann die Antwort nicht kennen!
Ich weiß es nicht! Nie hat's mich gestört,
Doch nun, nun wagen es die Gefühle,
Mich kontrollieren zu wollen - beherrschen mich!
Oder sind's gar nur wenige oder nur ein Gefühl(e)? ...