Sonntag, 30. Januar 2011

Das verlassene Haus

Holz morsch geworden,
Steine verwittert nun,
Bäume sind gestorben,
Gras grau geworden,
Alles still verstummt.

Von all dem Leben,
Das einst erfüllte,
Dieses einsame Haus,
Bin nur ich allein,
Hier geblieben.

Jetzt, da auch ich,
Das Haus verlasse,
Blicke ich zurück,
An all das hier,
Was einmal war.

Erinnerungen einzig,
Blieben übrig,
Von allem Leben,
Mit wir einst füllten,
Dieses Haus.

Es war Heimat,
Geborgenheit,
Es war Jugend,
Sorglosigkeit,
Dieses alte Haus.

Und doch nun,
Haben wir alle,
Es verlassen,
Ich bin gewesen,
Der Letzte von uns.

Sind aufgebrochen,
In andere Welten,
Zu neuen Ufern,
In Abenteuer,
Fort von hier.

Mit jedem von uns,
Der gegangen ist,
Verging etwas mehr,
Dieses Haus,
Bis nur ich blieb.

Und nun ist's,
Mein letzter Blick,
Der es als Letztes sieht,
Bevor's vergeht,
...für immer.

Im Nichts vergeht,
Was einst Leben war,
Und nun verlassen ist,
Einzig verbleiben,
Uns're Erinnerungen.