Freitag, 14. März 2008

Einsame Rose

//Mal ein etwas anderes Gedicht von mir. Ehe jemand fragt: Nein, es handelt sich hierbei um KEIN Liebesgedicht und auch um KEINE direkte Kritik, sondern ist nur ein kleiner Gedankengang meinerseits...

Im weißen Schnee dort,
Liegt achtlos geworfen,
Heimlich leis' frierend,
In aller herrlich Pracht,
Ein einsame Rose.

Oh, wer mag dies tun?
Ein wunderschön' Ros',
So achtlos zu werfen,
Dem Tode verurteilen,
Oh, welch' Untat.

Mitleid packt mich tief,
Hebe sie sanft auf,
Ihr zu geben Würde,
Nur ein wenig noch,
Der einsamen Rose.

Ich frag' mich wer,
So achtlos kann werfen,
Die wärmste Liebe fort,
Wer so einfach kann,
Liebe zerstören?

Halte in der Hand,
Einen zerstört' Traum,
Nicht meinen,
Nein, eines anderen,
Ach' wie Leben wir?

Leben ohne Moral,
Leben ohne Pflicht,
Nur noch Vergnügen,
Nur noch Leichtigkeit,
Was ward der alten Werte?