Samstag, 22. November 2008

Alles was bleibt

//Gewidmet meinem Großvater, der aufgrund von Krebs im Sterben liegt. Der stille Abschied eines Mannes, der sein Leben dem Wohlergehen seiner Familie widmete. So wird auch er uns genommen, wo er es nicht verdiente.

Dein Körper dem Tode,
Näher als dem Leben nun,
Und ich fühl erneute Leere,
Die ich angesicht des Todes,
Meiner Familie schon spürte.

Dein Körper vergeht,
Welkt dahin wie eine Pflanze,
Du gehst dahin nun,
Wo ich Dich nicht erreiche,
Doch was bleibt von Dir?

Alles was uns noch bleibt,
Sind Erinnerungen an Dich,
Einem Mann der liebte,
Einem der geliebt wurde,
Erinnerungen zu kurzer Zeit.

Alles was nun verbleibt,
Sind durch Dich geprägt,
Wir - Deine Familie,
Die Dich schon vermisst,
Denn Du gehst fort.

Alles was noch bleibt,
Sind Dein Andenken,
In höchster Ehre haltend,
Wir - Deine Familie,
Denn das Andenken ist gut.

Auch Dir muss ich nun,
Auf Wiedersehen sagen,
Und finde doch nicht,
Die richtigen Worte,
Zu sagen, was zu sagen ist.

Doch selbst der Tod,
Hat nicht die Macht,
Die Erinnerung an Dich,
Dein Andenken,
So einfach zu vernichten.