Donnerstag, 27. November 2008

Sternenopfer?

Hell strahlt er droben,
Hoch am Nachthimmel,
Mein eigener Stern,
Schöner als Edelstein,
Wertvoller als Gold mir.

Hell weist er mir,
Den weiten, langen Pfad,
Den zu gehe ich habe,
Hilft mir hier und jetzt,
Den Pfad nicht zu verlieren.

Er schützt was ich bin,
Ist mein guter Kern,
Vielleicht gar Verstand,
Licht in der Dunkelheit,
Das, was ich gut nenne.

Und doch, und doch,
War mehrfach ich bereit,
Ihn aufzugeben, zu opfern,
Konnte nur schwer hindern,
Mich selbst, dies zu tun.

Groß war die Verlockung,
Groß ist die Verlockung,
Wieder und wieder,
Droht mein Widerstand,
Endgültig zu bersten.

Jenen Stern opfern?
Ist ein Trick es?
Trick der Dunkelheit,
Damit ich mich verliere,
In ewiger Dunkelheit?

Jenen Stern opfern?
Ist sein Wille es?
Wille des Lichtstern,
Mich endlich zu 'freien,
Aus jener Dunkelheit.

Ich finde keine Antwort,
Bedeutet es mir,
Licht für Licht opfern?
Oder 'deutet es,
Licht für Nichts opfern?

Risiko oder Sicherheit?
Sicherheit in Dunkelheit?
Risiko für unbekannt' Licht?
Sicherheit für Licht?
Risiko in Dunkelheit?