Samstag, 31. Januar 2009

Moment der Ruhe (Erinnerung)

//Dieses Gedicht ist allen jenen Freunden gewidmet, die mit mir (noch) gemeinsam durch die Oberstufe gehen und mit mir viel in einer viel zu kurzen Zeit viel erlebt haben. Am Dienstag wird für uns das letzte gemeinsame Kapitel dieser Oberstufe beginnen und für mich ist es ein kurzer Moment, in welchem ich mich zurückerinnere und mich still und wortlos für die gemeinsame Zeit bedanke.

Ein Moment ist gekommen,
Nur ein kurzer, doch ewig,
Da in mir Ruhe eingekehrt,
Und ich folge den Gedanken,
Folge Gedanken und Bildern.

Ich sehe vor mir Bilder,
Aus bald drei ganzen Jahren,
Die gemeinsam bestritten,
Und durchlebt wurden,
In Freundschaft und Streit.

Weniger als drei Jahre,
Ein so kurze Zeit meine ich,
Und doch scheint es mir,
Als sei es schon immer so,
Und doch zu kurz gewesen.

Es ist die Ruhe vor'm Sturm,
Vor dem letzten Sturm,
Den wir alle gemeisam geh'n,
Da mir diese Gedanken komm',
Mich innehalten lassen.

Das Ende dieses Sturms,
Ist unser angestrebtes Ziel,
Doch fürchte ich mich,
Denn das Ende heißt auch,
Das Wege sich trennen.

Zwar bin ich sicher mir,
Dass unsere Freundschaft,
Uns verbindet noch lange,
Doch wird mich schmerzen,
Fort von Euch zu müssen.

Wie auch immer es endet,
Und wir ihn überstehen,
Diesen letzten Sturm,
Bin ich endlos dankbar,
Für die gemeinsame Zeit.

Der Moment vergeht,
Und ich muss zuwenden,
Mich den Vorbereitungen,
Auf diesen einen Sturm,
Der alles entscheiden wird.

Der Moment vergeht,
Die Ruhe zerbricht,
Doch weile ich noch kurz,
Um noch vorher zu sagen:
Danke für Alles! Und nun auf!