Sonntag, 10. Mai 2009

Konflikt und Einklang

Herz und Verstand in mir,
Führen einen Konflikt,
Lang schon, ewig scheint's,
Meist nur um ein Wort,
Das Wort der Liebe.

Mein Herz folgt wild,
Den alten Trieben,
Will das volle Gefühl,
Hier, jetzt und sofort,
Ohne Rücksicht haben.

Mein Verstand mahnt.
Geduldig zu sein nun,
Schier ewig abzuwarten,
Zu beoachten, zu planen,
Bis zum hundersten Prozent.

Geduldiger Stratege,
Ohne Taktikverständnis,
Tritt hier in mir an gegen den,
Schnell denkenden Taktiker,
Ohne Ahnung von Strategie.

Oh, wie gut wären beide,
In enger Zusammenarbeit,
Sich gegenseitig ergänzend,
Ein unschlagbares Team,
Konfliktpartner im Einklang.

Jener Einklang ist mein Ziel,
Doch wie kann man nur,
Verhandeln mit sich selbst?
Mit seinem Verstand?
Mit seinem Herzen?

Verhandle ich mit Herzen,
Brauche ich Emotionen,
Die der Verstand blockiert,
Da er sie unlogisch glaubt,
Der Konflikt geht weiter.

Verhandle ich mit Verstand,
Brauche ich Logik,
Die das Herz mir blockiert,
Der er sie langsam glaubt,
Der Konflikt geht weiter.

Ich suche also nun,
Den goldenen Mittelweg,
Der beide befriedigt,
Zur Zusammenarbeit bringt,
Aus Konflikt Einklang macht.

Einklang ist das Wort,
Das mir Ruhe verspricht,
Innere Ruhe, angenehm so sehr,
Das Ende eines Konfliktes,
Der mich veränderte.