Sonntag, 19. Oktober 2008

Baum - Jahreszeiten

//Wenn man heute hinausblickt, sind hier schon viele Bäume kahl, wirken verstorben, andere nähern sich dem. Eine Zeit der Trostlosigkeit, wie ich finde. ... ... ...

Wenn im tiefsten Winter,
Ich sitze an ihn gelehnt,
Kälte kriecht herauf,
Nässe zieht in die Kleider,
Verfall den Erinnerung ich.

Erinnerung an den Frühling,
Als bunte Blüte zierten ihn,
Schufen prachtvollste Magie,
Augen zu verzaubern,
Als ich saß dort, wie heute.

Erinnerung an den Sommer,
Als das grüne Blätterkleid,
Spendete mir kühl Schatten,
Meinen Schlaf ermöglichste,
Als ich saß dort, wie heute.

Erinnerung an den Herbst,
Als gold und gelb zeugte,
Von standhaften Zauber,
Im Angesicht des Endes,
Als ich saß dort, wie heute.

Erinnerung an alte Jahre,
Längst schon vergangen,
Immer der gleiche Weg,
Jedes Jahr von Klein auf an,
Als ich saß dort, wie heute.

Mag morgen hier Schnee,
Bedenken die Äste schwer,
Nackt ohne ihr Blattkleid,
Werden jene Erinnerungen,
Trostlosigkeit vertreiben.