Mittwoch, 15. Oktober 2008

Siegreiche Niederlage

//Das Gedicht - was mir allerdings nicht so gefällt - war auf den Satz bezogen, dass nicht jede Niederlage auch gleich das Ende bedeutet, nicht jeder Sieg gleich den Gesamtsieg ergibt.

Zurückgezogen von dort,
Unter brennenden Gelächter,
Eiskalt meiner Gegner,
Steh' nun hier hinten ich,
Übers Gesicht grinsend.

Ja, trotz der Niederlage,
Denn was Du nicht weißt:
Dein großer Erfolg,
Wird Dein Sieg nicht sein,
Wie Du's erträumtest.

Denn was Du nicht weißt:
Jene meine Niederlage,
Passt mir in die Pläne,
Wird vielleicht mein Sieg,
Und Du ahnst es nicht.

Du feierst Deinen Sieg,
Der kein Sieg sein wird,
Ja, Du feierst bald schon,
Deine eigene Niederlage,
Ohne, dass Du's weißt.

Verloren habe ich,
Zumindest auf dem Papier,
Doch in der Praxis...
Ist diese meine Niederlage,
Eine siegreiche Niederlage.