Freitag, 25. Februar 2011

Warum nur?

Es ist eine einzig Frage,
Mich immer wieder,
So bohrend, drückend,
Immer wieder beschäftig:
Warum nur ich?

Warum bin ich es,
Dem nicht ist vergönnt,
Der Liebe Glück?
Warum nur And'ren,
Nie aber mir?

Ist's mein Aussehen?
Ist's meine Art?
Oder mag's sein,
Woran ich nicht glaub',
Mieses Schicksal?

Warum habe ich nur,
So Vieles erreicht,
Nicht aber Jenes,
Was so lange nun schon,
Ich mir wünsch'?

Ist alles dies nur,
Die meine Schuld?
Liegt ein uralter,
Schwarzer Fluch hier?
Warum nur? Warum?

Warum nur,
Bleibt mir verwehrt,
Der Liebe Erfahrung,
Mein erstrebt' Glück?
Warun nicht And'ren?

Warum nur bricht mir,
Wieder und wieder,
Mein Herz,
Wenn neue Hoffnung,
Wieder nur zerbricht?

Warum verbrennt mich,
Jenes eine Feuer,
Das And're wärmt,
Nur jedes mal wieder?
Warum nur?

Warum war mir,
In meinem Leben,
Jede Hoffnung,
Auf Liebesglück,
Nur ein Trugbild?

Und warum sitze ich,
- Sitze ich hier alleien,
Schreibe diese Zeilen,
Beweine was ich bin?
Alter...Warum nur? Wozu?