Mittwoch, 1. August 2007

Das Buch

Seiten, nur Seiten aus Papier,
Papier, gefüllt mit Buchstaben,
Nur Papier mit Buchstaben,
So unscheinbar und für Viele,
Ja Viele so langweilig,
Und doch, und doch,
Ist's ein Portal, ein Portal,
Dass sich zeitweise in eine andere,
Ja eine andere Welt bringt.

Jenen einfachen Seiten,
Haben die Macht den Geist,
Den Geist des Menschen,
Zu Fesseln und zu Betören,
Ihn zu entführen, zu tragen,
Zu Tragen auf eine Reise,
Eine Reise so unglaublich,
Und doch eine Reise ohne,
Ohne jede Gefahr, ohne Gefahr.

Nur ein Buch ist's sag ich wieder,
Doch kann ich nicht mehr aufhören,
Nicht aufhören es zu lesen,
Es zu verschlingen, bis zur letzten,
Zur allerletzten Seite seiner Selbst,
Nur Seiten aus Papier sind's sag ich,
Und doch sind Leid und Freud,
Der Personen des Buches,
Für kurze Zeit auch mein.

Nur ein Buch soll es sein?
Pah! Macht hat es trotzdem,
Nur Papier? Nur beschriebenes Papier?
Und doch hat es Kraft,
Kraft, Einfluss aufzuüben,
Und doch hat es die Macht,
Gefühle auszudrücken, zu zeigen,
Und sie doch, ja doch zu verstecken,
Am Ende ist's ein Buch - doch das "nur" streiche ich.

//Meinen 48 Gruppenmitglieder und zwei Stellvertretern sei diese nicht ganz so gute Versuch gewidmet, und all' Jenen, die verstehen, was es *wirklich* bedeutet ein Buch zu lesen.
Denn für den, der es versteht ein Buch zu lesen, für den sind's nicht nur Seiten voller Tinte...