Samstag, 11. August 2007

Sonnenuntergang

An jenem einem, schönen Strand,
Wo schönster, weicher Sand mich umgab,
Das Säusel des Wasser mich erreichte,
Und Einsamkeit mir viel Ruhe gab,
Ruhe zum entspannen und denken,
Da sah ich ihn, den Sonnenuntergang.

Die Sonne, ein Symbol der Hoffnung,
Versank so einfach hinter'm Horizont,
Und Dunkelheit schlich heran,
Die Hoffnung selbst schien zu sinken,
Schien einfach unterzugehen,
Das Bild erschien mir so schmerzhaft.

Doch erkannt' ich die Wahrheit:
Es war nicht schmerzhaft,
Es war wunderschön, so schön,
So unendlich wunderschön,
Könnt' soetwas schönes ein Bild
Für Untergang der Hoffnung sein?

Dieses wunderschöne Bild war es:
Das Bild spiegelte das Ende wieder,
Das Ende, das einen neuen Anfang,
Einen besseren Anfang einleitete:
Das Bild enthielt die Hoffnung selbst,
Die Hoffnung auf eine bess're Zukunft.

Ich konnt' nicht anders,
Nicht anders, als vor dieser Schönheit,
Unendlicher Schönheit auf die Knie,
Ja auf die Knie zu fallen,
Und meinen Blick nicht abwenden,
Bis das schöne Bild verschwunden war.