Donnerstag, 7. Februar 2008

Verlorenes Lichtspiel

Von so hoch herab gar her,
Scheint ein Lichte hinab,
Die Welt um uns erhellend,
So normal geworden uns,
Dass wir's selten sehen.

Doch jenem Punkte dort,
Wo bricht das Licht,
Beginnt ein Lichtspiel,
Das fast jeder sieht,
Und jeder bewundert.

Dort wo das Licht glänzt,
In allen seinen Farben,
Da sieht ein jeder es,
Das wundervoll' Spiel,
Das bunte Lichtspiel.

Doch wer sieht noch,
Bewusst gar das Lichte,
So es nur strahlet,
Wie immer, Tag für Tag?
Nur wenige noch.

Ich selbst? Nein,
Auch ich verlor es,
Wie normal war's?
Das wahre Lichtspiel,
Ich sah es nicht mehr.

Doch schließ nun ich,
Meine verblendet Augen,
Öffne mein Herz,
So fühle ich's noch,
Nie war's fort.

Was ich glaubt' verlor'n,
War stets in mir,
Und doch unbemerkt,
Genieße es wieder,
Das lebend' Lichtspiel