Donnerstag, 19. Juli 2007

Freundschaft - Liebe - Verrat

Glaubst du an wahre Freundschaft?
Glaubst du an wahre, große Treue?
Einst glaubte ich an jene Ideale,
Lebte nach ihnen, bewahrte sie,
Bewahrte sie in meinem Herzen,
Jene, die sich meine Freunde,
Ja meine Freunde, nannten,
Hielt ich für treu, treu der Freundschaft,
Hielt ich für vertrauenswürdig,
Vertraute ihnen, glaubte an sie,
Vertraute ihnen, dachte nie an Verrat.

All' jene Ideale der Freundschaft,
Der heil'gen Freundschaft,
Waren tief in meinem Herzen,
Bestimmten mein Leben und Denken,
Ich wäre bereit gewesen,
Bereit mich meinen Freunden,
Mit Freuden zu opfern,
Ihnen zu helfen und sie nicht hängen lassen,
Vielleicht glaubten auch sie einst daran,
Vielleicht lebten auch sie nach den Idealen,
Den heil'gen Idealen treuer Freundschaft.

Doch ein Umstand sollte die Freundschaft,
In ein Netz aus Verrat, Untreue und Lügen,
Ein dicht gesponnenes Netz umwandeln,
Jene, denen ich glaubte, belogen mich,
Jene, denen ich vertraute, verrieten mich,
Jene, die ich für treu hielt, wurden untreu,
Jene, die ich meine Freunde nannte,
Lachten hinter meinem Rücken über mich,
Machten mich zum eigenen Vorteil schlecht,
Verstießen mich, Begannen mich als Last zu sehen,
Hielten mich von sich selbst fern...

Ein Umstand, der einen Dolch ein mein Herz,
In mein tiefstest inneres stieß, schmerzlich
Ja schmerzlich traf und jene Ideale,
Jenen heil'gen Ideale im innersten erschütterten,
Es raubte mir den so festen Glauben,
Den Glauben an jene Ideale, an die heil'gen Ideale,
Verletzte meinen Glauben an die Freundschaft,
Raubte etwas aus meinem Innersten,
Ließ eine ewig schmerzende Narbe zurück,
Mich ewig an den Preis meines Vertrauens,
Meines so leicht vergebenen Vertrauenes erinnern wird.

Welcher Umstand war dies, der jene Macht hat?
Die Macht Freundschaft zu vernichten!
So unglaublich ist die Antwort, dass ich's nicht glaubte,
Nicht glauben konnte, nie erwartet hätte!
Es war die Liebe, die ebenso heil'ge Liebe,
Die heil'ge Liebe meiner Freunde, die jene,
Jene tiefste Verletzung mir beibrachte,
Die Geliebten zählten plötzlich so viel mehr,
So viel mehr, als die Freundschaft, Und als ich,
Ja ich sie brauchte, verrieten mich die Freunde,
Verrieten mich für die Liebe - durch die Liebe!