Sonntag, 1. Juli 2007

Wer bist du? Die Liebe?

Wer bist du, dass du mir vorschreiben kannst, was ich tun soll?
Wer bist du, dass du mein Handeln kontrollieren und bestimmen kannst?
Wer gab dir die Macht über meine Gedanken und Wünsche?
Wer erlaubte dir in mein Herz und meinen Verstand einzudringen?
Wer lehrte dich, mich so schmerzhaft zu treffen und so tief zu verletzen?
Wer bist du? Ich weiß es nicht! Warum bist du? Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur einen: Du nennst dich Liebe und brachtest nur Schmerz!

Ich kann mich deiner nicht erwehren, dir nicht entgliehen,
Denn du bist überall und findest mich, so gut ich mich auch verstecke.
Ich kann dich nicht töten, dich nicht zerreißen, dich nicht auslöschen,
Denn dann müsste ich mein Herz, mein Selbst, auslöschen.
Ich kann dich nicht kontrollieren, dich nicht beherrschen,
Denn du bist zu mächtig und für mich so unerreichbar.
Ich kann dir nicht nachgeben, deinem Willen nicht folgen,
Denn was du verlangst, ist unerreichbar für mich.
Denn selbst für dich ist jene EINE unangreifbar,
Denn du selbst bist in ihr...in ihr und ihrem Begleiter,
Und wie willst du dich selbst angreifen, dir selbst befehlen?

Wer bist du, dass du einen jeden kontrollieren und beherrschen kannst,
Aber keine, nicht die geringste Macht über dich selbst hast?
Wer bist du dass du mir deinen Willen aufzwingst, mich beherrscht,
Aber mich nur quälst, weil ich deinen Willen nicht zu erfüllen vermag?
Wer bist du, dass du dich selbst das "Gute", das "Licht", die Liebe nennst,
Aber nur einigen Glück bringst, andere aber durch Schmerzen peinigst?
Wer bist d? Ich weiß es nicht! Warum bist du? Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur eines: Du nennst dich Liebe, bist aber Ungerechtigkeit!!!

Ja! Du bist Ungerechtigkeit! Du bist Schmerz! Du bist Dunkel!
Und doch kann kein Richter dich verurteilen, dich wegsperren!
Und doch kann kein Schmerzmitten dich betäuben, dich lindern!
Und doch kann kein Licht dich blenden, deinen Schatten auflösen!
Und doch wehrt sich keiner gegen dich, keiner kämpft gegen dich
Ja! Du hast mein Mitleid, aber auch meinen Spott und meinen Hass!
Denn du bist arm, kannst nie deinen Willen völlig erfüllen!
Denn du bist lächerlich, kämpfst gegen dich selbst an!
Denn du hast mich innerlich zerrissen und fast vernichtet!
Denn du bist ein Widerspruch - Liebe und Hass, Gut und Böse!

Wer bist du? Ich weiß es nicht! Warum bist du? Ich weiß es nicht!
Nennst dich Liebe? Pah! Nennst dich Glück? Ja ne' is' klar!
Beweis es mir! Zeig' mir, dass du auch eine andere Seite hast!