Freitag, 9. November 2007

Der größte Schatz (Liebe)

Abenteuerliche Geschichten,
Um große Männer und Frauen,
So voller Heldentum,
Auf abenteuerlichen Schatzsuchen,
Auf der Suche nach Schätzen,
Gold und Geschmeide,
So viele Geschichten hört man.

Doch frage ich mich:
Was bringen mir jene Schätze,
Wenn ich den größten,
Den schönsten aller Schätze,
Nicht erreichen kann?
Gold, Edelsteine, Geschmeide?
Pah! Viel wertvoller...

Nicht nach solchen Dingen,
Nach der Liebe einer Person,
Strebt mein brennend' Herz,
Denn alles Gold ist wertlos,
Wertlos dagegen,
Kein Edelstein vermag,
So zu leuchte, wie diese Person...

Der größter aller Schätze,
Ist für mich jene Liebe,
Und doch führt keine Karte,
Kein Hinweis, nichts dahin,
Alle Suche scheint vergebens,
Jener Schatz bleibet mir verborgen,
Obgleich ich heftigst suche...