Mittwoch, 21. November 2007

Herz in Flammen

Ich spürt Hitze meiner Brust,
Aufflammend so plötzlich,
Wie durch jenen Funken,
Meinen Augen entspringend,
War er es, dies tuend?

Rauch steigt mir auf,
Ein Schleier meinen Geiste,
Wie trunken fühl' ich,
Klare Gedanken schwinden,
Verwirrung strebt hinauf.

O' weh, was ist gescheh'n,
Was entzündete dies Feuer,
Mein' Augen warn's,
Dich erblickend,
Liebe erhob sich herrsch'nd.

Mein Herz entflammt,
Jeder Schlag Dir gewidmet,
Jeder Blutstropfen der Deine,
All' Schmerz für Dich leiden,
Mein flammend' Herz.

Doch verborgen ist's,
Wie Herzen dort brenn',
Was Gefühl' flüstern,
Wenn Lipp'n schweig'n,
So, wie meinige.

Du sehest das Feuer nicht,
Spürst meine Liebe nicht,
Merkst ihrer nicht,
Denn ich muss schweig'n,
O' welch' unschön Schmerz.

Könnt' doch ich tragen,
Zu Dir die mein' Liebe,
Die Wärm' ihrer schenken,
Denn ich erkannt mir selbst,
Ich liebe dich so sehr!