Mittwoch, 21. November 2007

Mantel des Schweigens

Ich trat auf jenes einen Tages,
Warf in den Raum einen Gruß,
Keine Antwort, kein Rückgruß,
Trat zu den anderen,
Stellt' eine Frage nur,
Doch nur eine kurze Antwort.

Nicht weiter wunderte mich,
Nahm den meinen Platz,
Tat die meine Arbeit,
Begann ein Gespräch,
Mehr schien ein Monolog,
Kurz waren die Antworten.

Knappe Antworten,
Oberflächliche Worte,
Kaum Informationen,
Das Gespräch unterbrochen,
Sich anderen zugewandt,
Zu Wundern beganns mich.

Was war geschehen?
Ward Stille eingekehrt?
Quälend' Stille gegen mich?
Wie ein düst'rer Mantel,
Ein Mantel des Schweigens?
Was war geschehen?

Was tat ich selbst verantwortend?
Die meinen Worte oder Taten?
Fragen hämmern ein,
Donnern die meinen Geist?
Was tat ich? Was geschah?
Warum tat ich? Warum geschah?