Freitag, 9. November 2007

Sinkendes Schiff (Prinzipien)

Das Meer fordert Tribut,
Ich spüre das Schiff ächtzen,
Höre die Segel reißen,
Fühle den Mast brechen,
Sehe die Planken brechen.

Im inneren weiß ich's:
Vorbei! Alles ist vorbei!
Selsbt die Getreuen gehen,
Verlassen das sinkende Schiff,
Retten sich vor dem Ende.

Doch betrachte ich es nur,
Sehe und Spüre es kommen,
Sehe auch das Rettungsboot,
Doch wie könnte ich auch verraten,
Mein eigen Schiff?

So stehe ich hier,
Reiße die Hand an die Stirn,
Zum letzten Salut,
Bevor das Schiff versinkt,
Zum letzten Salut.

Bis zum Ende werd' ich,
Treu sein, meinen Prinzipien,
Werd' sie nicht verraten,
Und führen sie in den Untergang,
So sei es! So sei es!

Wie ich das Schiff nie verriet,
Werd' ich auch die Prinzipien,
Nach denen ich lebe,
Niemals im Stich lassen,
Denn ihnen bin ich treu.

//Inspiriert durch einen guten Freund und eine Diskussion über Prinzipien.